23.10.2018
Das Kürzel SPDIF, oft auch S/PDIF, steht für „Sony/ Philips Digital Interface“. Hinter der seriellen Schnittstelle stecken die Firmen Sony und Philips, die mit SPDIF eine Spezifikation zur Übertragung von digitalen Stereo- oder Audiosignalen geschaffen haben. Das Besondere ist, dass SPDIF sowohl optisch als auch elektrisch übertragen kann. Eingesetzt wird die Schnittstelle vor allem bei CD-Spielern, zwischen DVD-Playern und im Heimkinobereich, da mithilfe des Anschlusses nur ein einziges Kabel benötigt wird und dadurch Kabelbäume vermieden werden können.
Wie jede andere Schnittstelle, hat auch der SPDIF spezielle Stecker. Hier unterscheiden wir zwischen elektrischen Steckern und Steckern für eine optische Signalübertragung. Für Letzteres wird ein sogenannter TOSLINK-Anschluss verwendet. Die elektrische Übertragung setzt auf einen Cinch-Anschluss mit Koaxialkabel, in seltenen Fällen auch auf einen 3,5 mm-Klinkenstecker.
Sowohl HDMI als auch SPDIF übermitteln Daten digital, wobei HDMI rein elektronisch funktioniert und SPDIF auch optisch aufgebaut sein kann. Im Gegensatz zu HDMI ist der SPDIF wesentlich älter und bringt deshalb auch einen immer größer werdenden Nachteil mit sich: SPDIF war anfangs nur für PCM gedacht und kann die mittlerweile enorm großen Bandbreiten wie beispielsweise bei DTS nicht mehr übertragen. Ein Downmix der Daten ist zwar möglich, verursacht jedoch deutliche Leistungseinbußen, welche es bei HDMI nicht gibt. Ein weiterer Vorteil von HDMI ist die gleichzeitige Übertragung von Video- und Audiodaten, wodurch ein weiteres Kabel eingespart werden kann.
Entdecken Sie alle spo-comm Mini-PCs!
Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es bei spo-comm „What’s New?“. Auch im November und Dez...
Besonders bei der Entwicklung von Mini-PCs für Industrie- und Embedded-Anwendungen ist der Formfakt...
In einer Ära, in der Technologie exponentiell wächst, hat Machine Learning einen bahnbrechenden Ei...
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.
Otto-Kraus-Straße 4c
D-90411 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 23 98 37 – 0
E-Mail: info@spo-comm.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen