24.11.2020
Julia: Hallo Chiara und danke, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview genommen hast. Du bist ja mittlerweile schon fertig mit deiner Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation. Erzähl doch mal, wie bist du dazu gekommen diese Ausbildung zu machen und warum ausgerechnet bei der spo-comm?
Chiara: Hi Julia :) ehrlich gesagt habe ich nach der Schule ein bisschen Zeit gebraucht um herauszufinden was ich machen möchte. Nach einiger Zeit im Verkauf und einer abgebrochenen Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bin ich dann auf den Bereich Marketing gestoßen. Werbung und die verschiedenen Medien haben mich schon immer interessiert und fasziniert, da war diese Ausbildung sozusagen wie für mich geschaffen. Auf die spo-comm bin ich ganz klassisch über eine Online-Stellenanzeige gestoßen. Ich würde sagen, bei meinem Probetag ist dann einfach der Funke übergesprungen. Ich habe mich sofort super mit den Kollegen und Chefs verstanden und auch die Tätigkeiten fand ich sehr interessant.
Julia: Was waren denn die Inhalte deiner Ausbildung?
Chiara: Die Inhalte in der Berufsschule waren breit gefächert, von Marketing-Grundlagen über Print-Werbung bis hin zu Social Media. Eben alles, was zum Marketing dazugehört. Meine praktischen Tätigkeiten in der spo-comm waren da schon spezifischer. Hauptsächlich ging es da um SEO und SEA, also Google Ads, die Pflege der Website und das Erstellen von Artikeln für unseren Blog. Auch beim Design von Flyern und diversen Fotoshootings war ich mit dabei. Und dann habe ich noch bei der Planung des Messeauftritts auf der ISE geholfen und durfte sogar mit nach Amsterdam fliegen. Das war echt ein cooles Erlebnis Anfangs habe ich außerdem den Vertrieb mit dem Erstellen von Angeboten und Auftragsbestätigungen unterstützt. So konnte ich mich sehr gut in die Materie der Mini-PCs einarbeiten.
Julia: Und welche Aufgaben übernimmst du jetzt in der Marketing-Abteilung?
Chiara: Ich kümmere mich hauptsächlich um die Pflege der Website und der Social Media Kanäle. Das bedeutet ich sorge dafür, dass zum einen die Produkte mit Fotos und ihren technischen Details korrekt in unserem Online-Shop dargestellt werden. Zum anderen versorge ich unsere Kunden und allgemein Follower mit dem neuesten Content, von Blogartikeln über unsere Produkte oder Unternehmens-News bis hin zu Blicken hinter die Kulissen. Nachdem ich meine Ausbildung im Februar abgeschlossen habe, habe ich meine Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden reduziert um noch genug Zeit für mein Bachelor-Studium zu haben.
Julia: Stimmt, du studierst ja nebenbei noch.
Chiara: Genau, ich mache im Fernstudium einen Bachelor in Marketing an der iubh. Da ich Abitur gemacht habe, war es immer mein Ziel zu studieren. Nachdem mir die Ausbildung im Bereich Marketing so gut gefallen hat, habe ich mich für dieses Studium an der iubh entschieden. Das Ganze findet komplett online statt und ist somit komplett orts- und zeitunabhängig, es ist jedoch auch sehr zeitintensiv und man benötigt dafür sehr viel Selbstdisziplin und muss sich gut selbst organisieren können. Deshalb bin ich umso mehr darüber froh, dass ich bei der spo-comm die Möglichkeit hatte, meine Arbeitszeit zu reduzieren und hier immer unterstützt werde.
Julia: Das klingt echt spannend. Wann planst du damit fertig zu sein?
Chiara: Die Regelstudienzeit sind 36 Monate, also 3 Jahre. Durch meine IHK-Ausbildung konnte ich mir einige Inhalte anrechnen lassen, wodurch sich meine Gesamt-Studienzeit etwas verkürzt, da ich gewisse Module nicht mehr ablegen muss. Ich habe im April 2020 begonnen und sollte also Ende 2022 mit dem Studium fertig sein.
Julia: Wie gefällt es dir eigentlich so in der spo-comm?
Chiara: Sehr gut :) Neben meinen Aufgaben im Marketing, die mir sehr gefallen, verstehe ich mich auch super mit meinen Kollegen. Wir sind eine bunte Mischung und es wird nie langweilig, auf Unterstützung kann man hier immer zählen. Außerdem finde ich es super, dass ich meine Ideen mit einbringen kann und wir hier selbstständig arbeiten können.
Julia: Und wir freuen uns, dass du bei uns im Team bist :)
Chiara: Ich freue mich ebenso hier zu sein :)
Nach einem herausfordernden Jahr begibt sich das gesamte spo-comm Team vom 23.12.2024 bis zum 06.01....
Wir haben großartige Neuigkeiten! Unsere spo-comm Website hat einen frischen Umzug hinter sich und ...
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und unser Christmas Countdown endet mit diesem Artikel. Die Monate ...
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.
Otto-Kraus-Straße 4c
D-90411 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 23 98 37 – 0
E-Mail: info@spo-comm.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen