Gut zu wissen: nützliche BIOS-Einstellungen

29.03.2022

Das BIOS (Basic Input/Output System) ist die Firmware eines PCs – eine Software, die fest in die Hardware eingebaut ist und wurde auf unserem Blog bereits ausführlich durchleuchtet. Welche Funktionen und Einstellungen es noch im BIOS gibt und was es zu beachten gilt, wenn Unsicherheit besteht, klären wir in diesem Artikel.

AC Power Loss - im Falle eines Stromausfalls

Oder auch: Wie soll sich der Rechner verhalten, wenn der Strom (plötzlich) weg ist, beispielsweise wenn der Strom ausfällt oder der Netzstecker (aus Versehen) gezogen wird. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: 

  • Die Power On-Funktion, bei welcher sich das Gerät von selbst wieder einschaltet.  
  • Ist die Power Off-Funktion aktiviert, bleibt der PC ausgeschaltet.  
  • Bei der Last State-Funktion wird der letzte Zustand, in welchem sich der Rechner befand, bevor der Strom weg war, wieder hergestellt.  

 

Kompatibilität für UEFI: Der CSM Support

Aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützen die meisten UEFI-Implementierungen auch das Booten von MBR-partitionierten Datenträgern über das Compatibility Support Module (CSM), das Legacy-BIOS-Kompatibilität bietet. Ob CSM aktiviert werden sollte oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel UEFI-Kompatibilität der GPU oder das Installieren von älteren Betriebssystemen. Gewählt werden kann hier wieder zwischen aktiviert und deaktiviert.   

Was genau UEFI ist und worin es sich zum BIOS unterscheidet, haben wir in diesem Artikel beschrieben. 

 

Wake on LAN

Das Wake on LAN (WoL) kann den Rechner aus dem Schlaf zurückholen sofern eine Internetverbindung mittels LAN-Verbindung sichergestellt ist. Das heißt, dass der PC über die eingebaute Netzwerkkarte gestartet werden kann. Der Vorgang kann über das lokale Netzwerk oder über das Internet erfolgen. Auch hier wird zwischen enabled (aktiviert) und disabled (deaktiviert) gewählt. Mehr zum Thema Wake on LAN kann in diesem Blogartikel nachgelesen werden. 

 

FAN Settings bei aktiv gekühlten Systemen

Im BIOS eines PCs kann auch der Lüfter bei einem aktiv gekühlten System gezielt reguliert werden. Gewählt werden kann zwischen drei verschiedenen Einstellungen: low, medium und high, also ganz banal: es kann gewählt werden zwischen leise, mittel und laut. Je nach System kann der Lüfter auch stufenlos oder sogar nach Temperatur eingestellt werden.  

Mehr Informationen über die Wichtigkeit der Kühlung im PC sind in folgendem Artikel beschrieben. 

 

Sie haben Fragen zu einer oder mehreren bestimmten BIOS-Einstellungen oder wollen wissen welche Einstellungen auf ihrem System im BIOS gemacht wurden? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: 

Kontaktieren Sie uns 

 

 

Mehr zum Thema