07.02.2023
Marketing: Hallo ihr beiden und danke, dass ihr euch auch in diesem Jahr wieder die Zeit für unser kleines Interview genommen habt. Zum Start gleich mal: Kann jeder von euch beiden das Jahr 2022 in 2-3 Wörtern oder Sätzen zusammenfassen?
Michael Sporrer: Kurz und knapp: sehr herausfordernd und dennoch erfolgreich. Für mich sogar das herausforderndste Jahr in 20 Jahren. Große Themen waren die Bauteileknappheit, die daraus resultierenden Schwierigkeiten mit unseren Lieferketten, gepaart mit ständigen Preissteigerungen. Durch unsere gute Planung und Lagerhaltung, konnten wir Lieferzeiten auf ein Minimum reduzieren und hatten dadurch enorme Vorteile im Vergleich zu einigen Mitbewerbern. Sehr oft war der Fokus auf diese Themen gelegt. Intern haben wir viele Prozesse und Abläufe optimiert, um noch zielgerichteter und schneller für die Bedürfnisse unserer Kunden da zu sein
Bernd Moosmüller: Ich würde dem Jahr 2022 die Überschrift “Aufbruch in neue Dimensionen” geben. Unsere Manpower ist gestiegen und wir haben viele anspruchsvolle(re) Projekte begleitet. Wir haben viele Hürden gemeistert und äußere Einflüsse versucht zu steuern. Alles in allem kann ich mich Michael nur anschließen: In diesem Transformationsjahr sind wir sehr an den Herausforderungen gewachsen.
Marketing: Vielen Dank für eure ausführlichen Einblicke. Eine Frage noch zum vergangenen Jahr. Was war für euch das Highlight?
Bernd Moosmüller: Für mich war es, dass wir endlich wieder unsere Partner sehen konnten. Live und nicht über eine Videokonferenz. Im Herbst 2022 hatten wir – nach Pandemie-Pause – Besuch von MSI IPC in unserem Headquarter. Das i-Tüpfelchen: Auch in diesem Jahr haben wir wieder den MSI IPC Award bekommen.
Michael Sporrer: (überlegt) Das ganze Jahr war ein Highlight. Wir haben tolle und langfristige Kunden gewonnen und sind fachlich und persönlich an vielen Projekten gewachsen. Besonders bemerkenswert ist, dass wir trotz vieler Unwägbarkeiten das Jahr sehr gut abschließen konnten und mit viel Optimismus auf das Jahr 2023 blicken.
Marketing: Was steht denn im nächsten Jahr so an? Worauf können sich unsere Kunden in 2023 freuen?
Michael Sporrer: Es sind definitiv einige neue spannende Produkte und Produktkategorien in der Pipeline. Unter anderem das MSI Portfolio erhält noch Updates und auch in der RUGGED Reihe wird sich was tun.
Die RUGGED Reihe
Bernd Moosmüller: Neben den neuen Produkten arbeiten wir bereits daran unser Beratungsangebot auszuweiten. Wir wollen, dass unsere Kunden und Interessenten leichter mit uns in Kontakt treten können, zum Beispiel wenn es um beratungsintensive Projekte geht. Dazu wird es schon sehr bald mehr Informationen geben.
Marketing: Das klingt doch sehr spannend, wir freuen uns darauf. Apropos Produkte: Was sind denn Stand Anfang 2023 eure Lieblings-PCs aus dem spo-comm Sortiment?
Michael Sporrer: Letztes Jahr war es bei mir der KUMO V. Jetzt ist es definitiv sein Nachfolgermodell der KUMO VI. Der PC ist einfach kein Produkt von der Stange, das macht spo-comm aus.
Bernd Moosmüller: Nach wie vor die WINDBOX II Pro.
Nach einem herausfordernden Jahr begibt sich das gesamte spo-comm Team vom 23.12.2024 bis zum 06.01....
Wir haben großartige Neuigkeiten! Unsere spo-comm Website hat einen frischen Umzug hinter sich und ...
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und unser Christmas Countdown endet mit diesem Artikel. Die Monate ...
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.
Otto-Kraus-Straße 4c
D-90411 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 23 98 37 – 0
E-Mail: info@spo-comm.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen