What’s new? Windows 11 und Neues beim NINETEEN Q370

17.08.2021

Sommerloch? Nicht mit uns! Unser NINETEEN Q370 erhält ein neues Mainboard und wir überlegen schon, was wir mit den insgesamt 10 USB-Schnittstellen schönes anstellen können. Und dann hat auch noch Microsoft ganz überraschend Windows 11 vorgestellt. Das mussten wir uns natürlich gleich mal genauer ansehen.

NINETEEN Q370: Neues Mainboard

Unser beliebter 19-Zoll-Industrie-PC erhält ein kleines Update. Zwar bleiben Chipsatz und die CPU-Auswahl gleich, da wir aber ab sofort auf ein neues Mainboard setzen, haben sich die Anschlüsse geändert. Auf dem Backpanel sind zum einen acht USB-Schnittstellen vorhanden, darunter 4x USB 2.0, 2x USB 3.1 Gen1 sowie 2x USB 3.1 Gen2. Außerdem befinden sich dort zwei LAN-Ports, einmal COM RS232, zwei Audio (LINE IN und LINE OUT) und zwei PS/2-Anschlüsse. Über die zwei DisplayPort 1.2 sowie den DVI-D können bis zu drei Bildschirme, davon zwei mit 4K-Auflösung, angeschlossen werden.

Das Frontpanel bietet wie bisher zwei USB 2.0-Schnittstellen, den Power-Button sowie zwei Kontroll-LEDs. Abgesehen von den Neuerungen bleibt der NINETEEN Q370 das gewohnte Platzwunder: Egal ob vier SSDs (natürlich auch im RAID-Verbund), optisches Laufwerk oder eine optionale Nvidia Grafikkarte – hier bleiben keine Wünsche offen. Und mit Gleitschienen lässt sich der Netzwerk-PC ganz einfach in 19-Zoll-Racks einbauen.

NINETEEN Q370 entdecken

Microsofts große Überraschung: Das neue Windows 11

Anstelle des erwarteten Design-Updates für Windows 10 hat Microsoft kürzlich Windows 11 vorgestellt, das vor allem in punkto Design einige Neuerungen mit sich bringt. So lässt sich das Startmenü nicht nur links sondern auch mittig platzieren und ist komplett neu aufgebaut. So wurden die Live-Kacheln durch angepinnte Programme, wie zuletzt genutzte Dateien ersetzt. Außerdem wird es sogenannte Widgets für den Desktop geben, wie wir sie bereits von Windows Vista kennen. Damit können sich die Nutzer*innen über Wetter oder News informieren. Auch die Suche und die Bedienung sollen vereinfacht werden. So können zum Beispiel Fenster gezielt verschoben und einfach in Reihen angeordnet werden.

Windows 11 soll spätestens Ende 2021 zur amerikanischen “Holiday Season” veröffentlicht werden, teilweise ist auch von Oktober 2021 die Rede. Wer eine aktuelle Windows-10-Version besitzt und alle Hardware-Voraussetzungen erfüllt, wird kostenlos auf Windows 11 upgrade können.  

Weitere Infos findet ihr beispielsweise auf chip.de.

Mehr zum Thema