Sicherheit: Mini-PC mit Batterie als USV

05.09.2017

Eine weitere Alternative zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) stellen wir im dritten Teil unserer Blog-Reihe zum Thema Sicherheit vor: Den Mini-PC mit eingebauter Batterie.

Ein Stromausfall ist immer schlecht für PCs und Serveranlagen. Bereits kurze Ausfälle im Millisekundenbereich genügen um elektronische Geräte abrupt auszuschalten. Dies hat zur Folge, dass laufende Vorgänge einfach abgebrochen werden und nicht gespeicherte Daten verloren sind. Um sich davor zu schützen, wird oft eine sogenannte USV (Abkürzung für Unterbrechungsfreie Stromversorgung) eingesetzt. Diese Notstromaggregate können Geräte im Falle eines Stromausfalls mit Batteriestrom versorgen. Sie sind in der Regel jedoch recht kostspielig, groß und unhandlich.

Eingebaute Batterie statt USV

Eine Alternative zur USV sind PCs mit eingebauter Batterie, wie die die der spo-comm Reihen MOVE und RUGGED. Mit dieser optionalen Ergänzung, wird Ihr Mini-PC bei einem Stromausfall bis zu 10 Minuten mit Strom versorgt. Genug Zeit also, um den Ausfall zu überbrücken, beziehungsweise laufende Anwendungen zu sichern und sauber zu schließen. Als zusätzliche Erleichterung kann im BIOS konfiguriert werden, dass alle Speichervorgänge automatisch abgeschlossen werden und der Industrie-PC anschließend ordnungsgemäß herunterfährt.

Dies ist auch für Einsätze in Fahrzeugen, für welche die MOVE-Reihe ursprünglich konzipiert wurde, interessant. Ist der Vehicle-PC mit einer Batterie ausgestattet, hat ein plötzliches Ausschalten oder Abwürgen des Motors keine negativen Folgen für die laufenden Rechenvorgänge.

Die MOVE-Serie von spo-comm entdecken

 

Die RUGGED-Serie von spo-comm entdecken

Mehr zum Thema